Sonntag, 9. Januar 2011

Geld sparen und Umweltschutz

Servus!

Werdet Ihr manchmal nicht auch das Gefühl los, dass das Label "Umweltschutz" oft mehr ein Marketing-Gag ist, als Realität?
     Ja?
          Ich auch!

CO²-Emmissionen, Spritverbrauch, biologisch abbaubar, etc.

Für sich einzeln betrachtet eine sinnvolle Angabe, wenn sie den ein "Produkt-Leben" darstellen.
Von der Herstellung bis zum Ende! Leider werden aber die entsprechenden Angaben oft nur für eine bestimmte zeitlich eingegrenzte Nutzung angegeben.
Toll, oder? "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" , kann ich da nur sagen!

Jetzt ist es ja nicht so, dass ich Umweltschutz als nicht notwendig erachte, ganz im Gegenteil!
Bleiben wir aber mal Realist, wer von uns ist den wirklich bereit seinen Lebensstill radikal zu ändern?
Ich gehöre nicht zu dieser, durchaus bewundernswerten Personengruppe, die dies macht.

Also, wie kriegt man es nun hin damit der Umweltschutz forciert wird?
Geld!!!!
Genau, hier ist der Hebel anzusetzen!
Umweltschutz muss Geld bringen/sparen!

Und hier beginnt mein Erfahrungsbericht:

Nun fahre ich im täglichen Leben einen großen Van (Primastar). Ist jetzt nicht zum Spaß gekauft, sondern benötige dieses Auto einfach  um sperrige Produkte und Anhänger zu transportieren.
Ich bin jedenfalls noch nicht dahintergekommen wie ich meinen 8,40m-Anhänger an einen Smart rankrieg, ohne das mich die Polizei für verrückt erklärt.

Was aber ohne Zweifel ist, ist der Weg zum Arbeitsplatz, welcher einfach in die Kategorie Kurzstrecke fällt. Bei grad mal 18km, da wird der Motor vom Auto nicht mal warm, geschweige denn der Spritverbrauch hielte sich hier in Grenzen.
Im Gegensatz zum Langstreckenbetrieb des Vans, wo er 8,2 Liter verbraucht, schluckt er bei dieser Kurzstrecke locker seine 13 Liter weg.

Fünf Liter Unterschied, das tut dem sparsamen bayerischen Schwabenherz unendlich weh!
Eine Lösung für diese Kurzstrecke musste her, aber welche?

Ich hab mir einen Elektroroller für diese Kurzstrecken gekauft!

Logisch kostet der E-Sprit Fury eine Stange Geld in der Anschaffung, aber seine Bauart und Technologie erfüllen die Kriterien von einem umweltfreundlichen Produkt. Der Anschaffungspreis ist also spätenstens ca. 2 Jahren bei mir wieder herinnen, bei meiner Kilometerleistung.

  1. Langlebigkeit des Elektroantriebes! Der Hersteller garantiert eine Mindestlebensdauer von 50.000km für den Akkusatz. Lässt sich leicht auf 100.000km hochsetzten mit der Option "High-Protect". Einzelne Zellen sind austauschbar, man muss also nicht bei einem defekt den ganzen Akkublock "wegschmeißen"! Über den Motor muss nicht viel erzählt werden, das Ding läuft. Stecken schließlich über 100 Jahre Erfahrung im Elektromotorenbau, da muss man sich schon sehr "doof" anstellen hier einen "Schmaren" abzuliefern.
  2. Langlebige Mechanik! Das Grundgerüst des Rollers ist so aufgebaut, dass er auch den Alltagseinsatz klaglos durchsteht und nicht die ganze Zeit mit Ersatzteilen "gefüttert" werden muss.
  3. Der Roller ist Alltagstauglich! Er übertrifft die Leistungsdaten vergleichbarer 125ccm-Roller, was zur Folge hat, man/frau benutzt das Gefährt auch. Es ist kein "Kriechteil", was mehr ein Straßenhindernis ist und spätestens nach Abklingen der ersten Euphorie in der Garage sein Dasein fristet. Desweiteren, was nutzt mir eine Reichweite von 100km, wenn ich die nur erreiche bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h. Da kann ich ja gleich Urlaub beantragen, wenn ich zur Arbeit fahre. Mit 95km/h und 100km Reichweite ist der Fury genau das Gegenteil eines "Verkehrshindernisses".
  4. Extrem geringe Unterhaltskosten! Wenn man Alles in die Rechnung reinrechnet, sprich Ersatzteile, Versicherung, Steuer entfällt eh, Wartung und natürlich Stromkosten, dann liegt man bei ca. 5-7€ pro 1000km! Da lacht der Geldbeutel, oder? 
Diese Punkte haben mich davon überzeugt einen Elektroroller anzuschaffen.
So muss "Umweltschutz" sein!
Hier am Beispiel des Elektrorollers "Fury"
  • Sparsam! Energie die ich nicht benötige, muss schon nicht erzeugt werden.
  • Langlebig! Was nicht kaputt geht, muss auch nicht produziert oder nachproduziert werden.
  • Alltagstauglich! Der E-Roller Fury bringt keinen Nachteil mit sich, er übertrifft sogar die Spritroller.
Wer sich also Gedanken über sein Mobilitätsverhalten macht und eine umweltbewußte Lösung sucht, sollte sich mal z.B. einen E-Roller genauer anschauen.

Also, viel Spaß beim Umwelt und Geldbeutel schonen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen