Freitag, 15. Januar 2016

Kilometer 75000!

So, nach langer Zeit mal wieder eine Meldung.
Schwierig etwas spannendes und interessantes zu berichten, wenn der E-Roller das macht, was er soll, nämlich FAHREN.

Mittlerweile ist der KLEINE im sechsten Winter und hat die 75000km Laufleistungs-Latte gerissen. Der Elektroroller sieht natürlich nicht mehr so ganz taufrisch aus. Fast das ganze Jahr auf der Strecke hinterlässt halt Spuren. Trotzdem, er hält sich tapfer!
Der Akkusatz (Reichweite um ca. 15% reduziert)ist immer noch der Erste, und bis auf Bremsbeläge und Reifen, wurde nur ein Kabelbruch am linken Blinker repariert.
Letzte Woche ist dann noch ein Korrosionsschaden am Motor dazugekommen. Hauptursache hierfür war zu 99% die "vorbildliche" Pflege.
Wie meistens bekommt das "Arbeitspferd" die geringste Pflege, leider!
Draufsitzen losfahren und fertig, da macht man sich nicht viel Gedanken.

Da sich der Transportanhänger die letzten Jahre bestens bewährt hat, hab ich mir den Spaß gemacht einen weiteren Hänger zu bauen.
Der Bootsanhänger funktioniert wunderbar! Endlich kann man auch an abgelegene Stellen fast bis an das Wasser ranfahren. Die Idee wurde geboren, nachdem ich mein Auto in einem sumpfigen Wiesenweg "versenkt" hab und nur mit einem großen Traktor wieder rauskam. Danach durfte ich dann trotzdem noch das Boot 1km rumschleppen.

Was gibt es sonst noch Erwähnenswertes?
  • Der ursprüngliche Importeur, für den ich den Prototype angefertigt hab, hat vor 3 1/2 Jahren die Segel gestrichen.
  • Es ist noch ein zweiter E-Roller dazugekommen, den meine Frau bei wärmeren Wetter als Autoersatz nutzt. Was soll ich sagen, er fährt und fährt und fährt....
  • Topspeed hab ich von 110km auf 95km reduziert, um die thermische Belastung des Motors zu reduzieren.
  • Im Zuge des Motortausches wurde der Sava M+S Reifen gegen einen Michelin Sommerreifen ausgetauscht. Der Sava hat die Laufleistungsgrenze einfach erreicht und schmierte in Schräglage ziemlich ab.


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